Mama-Baby-Yoga

Eine Auszeit für dich und dein Baby

10.4 - 15.04.2024

10.30 – 12.00 Uhr
(1. Mai Feiertag, kein Kurs)

5 Termine á 1,5 Stunden

€ 75 / oder € 17 je Einheit

Warum Mama-Baby-Yoga?

Nach der Rückbildung weißt du vielleicht nicht, wie es für dich weitergeht. Vielleicht findest du auch keinen geeigneten Rückbildungskurs in deiner Nähe oder kannst aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen.

Dann bietet sich mein Mama-Baby-Yoga an.  

Das Mama-Baby-Yoga knüpft nahtlos an die Rückbildung an. In diesem Kurs kannst du vor allem aber auch dein Baby mitbringen, für den Fall, dass du keine Betreuung für dein Baby hast oder dass du es stillst und es nicht so lange alleine lassen kannst.

Da ich selbst in der Situation war und die Rückbildung nicht besuchen konnte, kam mir die Idee von Mama-Baby-Yoga.

Erlebe Exklusiv-Zeit für dich und dein Baby

Vielleicht möchtest du einfach eine Auszeit vom Alltag. Vielleicht geht es dir auch darum, deinen Körper wieder mehr zu spüren und konkrete Übungen zu lernen. Vielleicht möchtest du auch Exklusiv-Zeit für dich und dein Baby oder deine Babys.

All das ist in diesem Kurs möglich. Ich freue mich auf gemeinsame Stunden mit dir und deinem Baby. 

Es wird kein klassischer Yogakurs – der Fokus liegt auf der Verbindung mit dir und deinem Baby. Trotzdem wirst du körperlich gefordert. Wir kümmern uns um deine Haltung (die durch das Tragen und Stillen oft ziemlich leidet), um deinen Beckenboden und um deine Muskeln

Außerdem üben wir Atemtechniken und Entspannungsübungen, die du problemlos in den Alltag mit Baby einbauen kannst. Wir sprechen jede Stunde auch über ein Thema, was dich aktuell beschäftigt. In diesem Kreis bist du geschützt und kannst dich mit anderen Mamas austauschen.

Mein eigenes Baby (zu der Zeit 6 Monate alt) wird auch beim Kurs dabei sein. 

Warum Rückbildung?

Nach der Geburt benötigt dein Körper Zeit, um seine Funktionen wie vor der Geburt wieder aufnehmen zu können.

9 Monate hast du ein Baby in dir getragen, dein Körper hat sich (nicht nur äußerlich) verändert. Dazu kommen eventuelle Geburtsverletzungen und die maximale Belastung des Beckenbodens. 

All das muss wieder in seine ursprüngliche Form zurückfinden. Das Meiste passiert dabei in den ersten 6-8 Wochen – dem sogenannten Wochenbett, in dem man auch tatsächlich viel liegen und sich schonen sollte. Leichte Beckenboden Aktivierungen können hier aber schon geübt werden.

Danach beginnt schon der Rückbildungskurs – im Idealfall bei einer Hebamme oder einer dafür geschulten Person. Hier wird gezielt der Beckenboden gestärkt und Muskulatur wieder sanft aktiviert. 

“Rückbildung muss langweilig sein”, sagt meine Hebamme.

Genauso ist es auch: für mich war Pilates immer total langweilig, aber wunderbar effektiv im Training. Viele Pilates-Übungen werden (leicht abgewandelt) in der Rückbildung ebenfalls genutzt.

Zusätzlich zu deinem Rückbildungskurs kannst du parallel oder eben danach mit Mama-Baby-Yoga starten. 

Oft ist es so, dass die Rückbildung endet und dann erstmal wieder kein Kurs besucht wird oder stattfindet – denn mit Baby ist das nicht immer so einfach. I know that 🙂

Das musst du wissen:

  • Matten und Kissen sind vorhanden
  • Bitte bringe eine geeignete Unterlage für dein Baby mit (eine Krabbeldecke oder Ähnliches)
  • Stillen, Füttern, Tragen und Wickeln sind natürlich jederzeit erlaubt
  • Bitte bringe dir Wasser zum Trinken mit
  • Achte außerdem auf bequeme Kleidung bei dir und deinem Baby
  • Komme rechtzeitig, damit ihr im Raum in Ruhe ankommen könnt (ca. 10 Minuten vor dem Kurs)